Hof Steffen in Muxall

Zurück
Weiter

Den Hof Steffen finden Sie Am Dorfteich 2, 24253 Muxall. Der Idyllische Hof mit der Reetdachkate liegt direkt am Kasseteich. Der Katenschinken wird hier nach alter Probsteier Tradition hergestellt.

Auf dem Hof Steffen wird mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Hier werden Sie weder in der Wurst noch in den Salaten Zusatzstoffe finden. Es werden nur Zutaten erster Güte verwendet.

Der Betrieb Steffen wird ca. seit dem Jahr 1650 betrieben und war ürsprünglich für die selbstversorgung und Versorung der Landwirte aus der Umgebung gedacht. Durch das Räuchern der Lebensmittel wurde diese damals länger haltbar gemacht, da es weder Kühlschränke noch Konserven oder ähnliches gab. Heute hat der Betrieb insgesamt 18 Angestellte und bildet auch in den Unterschiedlichen Berufen aus. Fast alle geschlachteten Tiere stammen vom eigenen Hof und werden in der Hofeigenen Schlachterei verarbeitet. Man kann dort nicht nur Fleisch käuflich erwerben. Es gibt auch einen Catering Service mit warmen und kalten Speisen, vom selbst gekochten Fertiggericht bis zum mehrgänigen Menü lässt der Hof Steffen keine Wünsche offen.Mittlerweile werden auch drei Ladengeschäfte betrieben, sie finden einen in Heikendorf, einen in Kiel in der Holtenauer Straße und einen in Lütjenburg. Ebenso ist ein Verkaufswagen der Firma Steffen auf fast jedem Wochenmarkt in der Umgebung vertreten. Und jeden Freitag findet der Hofverkauf statt.

Auch das Futter für die Schweine und Kühe wird auf dem landwirtschaftlichen Betrieb mit über 140 ha Ackerbaufläche selbst angebaut.

Durch die Jahrhundertlange Erfahrung in Landwirtschaft und Schlachterei wurden die traditionellen Rezepte und Zubereitung von Genaration zu Genaration weiter gegeben.

Wunderschön ist auch der angelegte Bauerngarten auf dem Hof Steffen. Dazu gehört auch ein etwa 1000 ha großes Jagdgebiet. An erster Stelle stehen hier der Respekt an Natur und Tier.

Auch Feinkost wird im hauswirtschaftlichen Bereich des Hofes selbst hergestellt. Hier werden Säfte, Geeles und Fruchtaufstriche sowie andere Delikatessen hergestellt. Immer Saisonabhängig.

Ebenso wird Ihnen in den Läden in Lütjenburg und Kiel ein Mittagstisch angeboten. Hier bekommt man ab 11 Uhr von Montag - Freitags ein täglich wechselndes Gericht zu fairen Preisen.

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem Kochkurs? Auch diesen bietet der Hof Steffen an. Neben einem leckerem gekochtem Menü, kann man auch einiges über Warenkunde in diesen Kursen lernen.

Adresse: 
Dorfteich 2
24253 Muxall